Clubabzeichen und Clubfarben

Das erste Clubabzeichen wurde 1931 von Jules Heid entworfen. Es hatte Bestand bis Ende der Siebziger Jahre, als es durch das heutige, zeitgenössischere Emblem abgelöst wurde.
Die offiziellen Clubfarben feiern im Jubiläumsjahr ihren 65. Geburtstag, denn seit 1931 ist schwarz und rot beim SV Muttenz «in». Zwar waren die Hosen von Beginn weg immer schwarz, doch trugen die Pioniere im ersten Jahr grüne Jerseys dazu, danach bis 1931 blaue mit weissem Kragen.

Gewinne den Reini-Erbe-Pokal und alle sind Cupsieger

Es ist immer eine besondere Ehre für einen Verein, wenn dieser den Reini-Erbe-Wanderpreis in Empfang nehmen darf. Weshalb?
Diese Auszeichnung erhält gemäss Reglement «der Verein, der mit seinen Mannschaften in den regionalen Wettbewerben die beste Gesamtleistung erzielt.» Als Grundlage für die Bewertung dienen die Schlussranglisten der regionalen Meisterschaften und der Basler-Cup. Die bestplazierten Teams erhalten nach einem festgelegten Schema Punkte, deren Summe den Wert für den Verein ergeben. Der Pokal wurde bisher 36 mal vergeben, wobei ihn Pratteln 7 mal und Binningen 6 mal abstauben konnte. Beim Sportverein Muttenz zierte die Trophäe schon dreimal die Vitrine. In der Saison 1972/73 gewann der SVM vor Old Boys und dem FC Basel, eine Saison später verwies man den FC Basel und Pratteln auf die Ränge. Nach einer langen «Durststrecke» durfte der Pokal nach der Saison 1981/82 wieder in Empfang genommen werden. Werden wir es im Jubiläumsjahr vielleicht wieder einmal schaffen, damit sich dann alle als Cupsieger fühlen können?